Ausbau der Ladeinfrastruktur in der Region

Neue E-Ladesäule in Kunreuth

Der Ausbau der Elektromobilität ist ein großes Bestreben der Stadtwerke Forchheim. Das Ziel der Stadtwerke ist es deshalb, gemeinsam mit den Gemeinden im Landkreis Forchheim die Ladeinfrastruktur weiter auszubauen. Deshalb freut es uns, dass ab sofort in der Gemeinde Kunreuth eine weitere E-Ladesäule der Stadtwerke Forchheim zum Strom tanken bereitsteht. Die Ladesäule erlaubt das schnelle und komfortable Aufladen von gleichzeitig zwei E-Fahrzeugen mit bis zu maximal 22 Kilowatt Ladeleistung. Die E-Ladesäule wird − wie alle anderen Säulen der Stadtwerke Forchheim − mit 100 % zertifiziertem Ökostrom des Stadtwerke-Produkts FO | Natur betrieben. Als Betreiber der Ladesäule sorgen die Stadtwerke für einen reibungslosen Ablauf vor Ort.

Regionale Zusammenarbeit zum Ausbau der Ladeinfrastruktur

„Wirsind froh, dass wir als kleine Gemeinde einen Beitrag zur Elektromobilität leisten können. Als Standort für die Ladesäule wäre die Forchheimer Straße sicherlich die bessere Wahl gewesen, der Standort wurde nach Prüfung leider vom Bauamt in Bamberg abgelehnt. Nichtsdestotrotz wollten wir das Projekt nicht aufgeben, um die Elektromobilität vorOrt voranzubringen“, erklärt Ernst Strian (Erster Bürgermeister Gemeinde Kunreuth). In der Region haben die Stadtwerke bereits mit vielen Gemeinden zusammengearbeitet, um möglichst viele und vor allem eine breitgestreute Anzahl an Ladesäulen zur Verfügung zu stellen. Nun kommt eine weitere in der Egloffsteiner Straße in Kunreuth hinzu. „Der Ausbau der Elektromobilität und der Ladeinfrastruktur vor Ort funktioniert am besten mit regionalen Partnern, deshalb freut es uns, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kunreuth so gut funktioniert hat. In Zukunft wollen wir auch weiterhin die umliegenden Gemeinden beim Ausbau der Ladeinfrastruktur miteinbeziehen“, führt Christian Sponsel (Geschäftsführer Stadtwerke Forchheim) aus.

Kostengünstig per App laden

Alle öffentlichen Ladesäulen der Stadtwerke Forchheim sind im Ladeverbund+ integriert. Mittels der App Ladeverbund+ kann an dieser und an über 600 weiteren E-Ladesäulen im Verbund zu einheitlichen Preisen geladen werden. Die Abrechnung erfolgt kWh-genau und ist für Kunden der Stadtwerke Forchheim günstiger. Dafür ist lediglich eine einmalige Registrierung in der App erforderlich. Gleichzeitig kann man sich über die App zur nächsten freien E-Ladesäule navigieren lassen. Die App kann sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store kostenlos heruntergeladen werden. Alle Informationen zu den Themen E-Mobilität, Stromtanken im Ladeverbund+ oder auch zum Carsharing Angebot der Stadtwerke Forchheim finden Sie auf der Homepage der Stadtwerke unter https://www.stadtwerke-forchheim.de/unsere-leistungen/mobilitaet.

 

Im Bild v. l. n. r:
• Dirk Samel (Leiter Markt & Service Stadtwerke Forchheim)
• Ernst Strian (Erster Bürgermeister Gemeinde Kunreuth)
• Christian Sponsel (Geschäftsführer Stadtwerke Forchheim GmbH)